Bei nahezu idealem Wetter konnte sich die Old- und Youngtimerszene bei der Frühjahres Veterama vom 25. – 27. April 2025 auf die neue Saison vorbereiten. Die Verkaufsflächen der Händler waren super ausgebucht. Wie gehabt, haben unsere Organisatoren vor Ort an den Toren es doch wieder geschafft, spontan anreisende Händler noch unterzubringen.
Anders auf dem Marktplatz für die kompletten Fahrzeuge und auf der Veterama Show Arena – der Fahrzeugausstellung. Dort ging dann irgendwann nichts mehr.
Einen kleinen Engpass gab es dann auch noch, als ungefähr 500 Porsche Fahrer mit ihren Fahrzeugen eintrafen. Für diese Autos war zwar eine Fläche außerhalb der Veterama eingeteilt, aber die Zufahrt lief über die gleiche Route wie die Veterama Einfahrt. Schnell war dieser Engpass aufgelöst. Als die Porsche Fahrzeuge dann nach und nach auf der Strecke zu sehen waren, kam eine tolle Rennatmosphäre á la Hockenheimring auf.
Ein besonderer Tag für die Händler ist der mittlerweile traditionelle Freitag, an dem nach dem Aufbau in geselliger Runde schon eine Flasche Bier, oder ein guter Kaffee genossen wird.
An diesem Freitag haben die Fachbesucher bereits ab 12 Uhr Zutritt mit dem Premium Ticket für 3 Tage. Übrigens überlegen wir sogar noch ein einzelnes Tickets für den Freitag anzubieten. Ein Early Bird Ticket?
Da ist dann schon eine ganz besondere Atmosphäre, wenn die ersten „rostigen Teile“ während der Aufbauphase an den Kunden gehen. Und während an den Ständen schon fleißig „gefuggert“ wurde, waren die Clubs noch dabei ihre Stände in den Boxen aufzubauen.
Traditionell in Box 1 „Das Automuseum Dr. Carl Benz“ mit dem Patentmotorwagen und einem Mercedes-Benz 190 2,5 16V im DTM Style.
Die Alt Ford Freunde mit einem neuwertigen Ford Escort. Der Zündapp KS Club mit zwei extrem schönen restaurierten Gespannen.
Die Freunde historischer Fahrzeuge zeigten schön gestalte Info Tafeln über die erste Tankstelle der Welt.
In Box 2 und 3 setzte sich das fort. Dabei beeindruckte besonders der Adler Club mit einer ganzen Reihe von Motorrädern mit dem Greifvogel auf dem Tank. In der weiteren Boxenanlage hatten Händler mit empfindlicher, sensibler Ware tolle Stände aufgebaut. Ebenso fanden sich etliche hochwertige Fahrzeug in den Boxen zum Verkauf ein.
Am Samstag um 8:30 Uhr öffneten sich dann die Tore für die Veterama Besucher. Ein Suchen und Finden, Kramen und Feilschen. Eben VETERAMA!
Hier lag dann der lang gesuchte Vergaser, oder man trifft jemanden, der weiß wer ihn haben könnte. Die eine Ersatz Lichtmaschine für alle Fälle… Dort ein leicht angerostetet Kotflügel, aus dem man mit Geschick noch etwas machen kann. Der ewig langgesuchte Klappwinker für den „Brezelkäfer“ der halt eine bestimmte Krümmung haben muss um zu passen. Aber auch das Emailschild für die Hobby Garage oder fürs Büro wurde angeboten.
Die super Auswahl der Foodtrucks mit ganz unterschiedlichen Speisen kam gut an. Hier war zur Mittagszeit eine ausgelassene Stimmung.
Für alle, die ihre Beutestücke nicht den ganzen Tag über das Gelände tragen konnten gab es unser „Service Depot. Schnell einlagern und später mit dem Auto oder zu Fuß wieder abholen, natürlich kostenlos.
Der Sonntag begann „Veterama like“ etwas später, bzw. die Kunden kommen später als Samstags. Am Sonntag bietet sich immer an die Preise gut zu verhandeln. Viele Händler sind froh, wenn die letzten Teile noch verkauft werden. Der Sonntag und damit Frühjares Veterama Hockenheim ging bei strahlendem Sonnenschein vorbei.
Nach der Veterama ist vor der Veterama, schon jetzt sind die meisten Plätze für Mannheim gebucht. Und dieses Jahr ist eine besonderes VETERAMA Jahr, denn VETERAMA wird im Oktober 50 Jahre alt. Das werden wir natürlich auch etwas mit allen feiern. Wir freuen uns schon jetzt mit allen VETERAMA Fans zu feiern.
Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Händlern und freuen uns auf den Oktober.
Beste Grüße aus der Autostadt Ladenburg.
Winfried, Marcel und Julia Seidel